Die FDP ist die Partei der gesellschaftlichen Mitte. Wir machen Politik für die Menschen in unserem Land, die jeden Morgen aufstehen, die arbeiten gehen, Steuern zahlen, Kinder erziehen und unser Land jeden Tag ein bisschen besser machen. Kurz: für Sie!

Die Mitte entlasten

In den letzten zehn Jahren sind die Steuereinnahmen um fast die 50 Prozent gestiegen, das Lohnniveau aber nur um 23 Prozent. Durch die kalte Progression erhöht der Staat automatisch regelmäßig die Steuerbelastung seiner Bürger. Der Staat langt hin. Der Spitzensteuersatz greift heute schon beim 1,7-fachen des Durchschnittseinkommens (ca. 33.000 Euro). 1960 wurde er erst beim 18-Fachen fällig. Das belastet die breite Mitte der Gesellschaft – und nimmt ihr die Luft zum Atmen.

Damit wir arbeitende Bürger wieder einen fairen Anteil am wachsenden Wohlstand haben, fordern wir Freie Demokraten unter anderem die Abschaffung des Solidaritätszuschlags, die dauerhafte Beseitigung der kalten Progression und die Erhöhung von Freibeträgen. Große Konzerne müssen einen fairen Anteil zum Steueraufkommen beitragen. Die Steuergerechtigkeit entscheidet sich nicht an der Frage, ob die 20% der Steuerzahler die heute schon 50% des Einkommenssteueraufkommens zahlen, noch mehr zahlen, sondern ob Apple, Amazon, Adidas, Google & Co. ihren fairen Anteil leisten. Es ist höchste Zeit, dass das systemische Problem aggressiver Steuervermeidung internationaler Konzerne angepackt wird.

Klare Regeln für Zuwanderung

Der Kontrollverlust der Großen Koalition in der Flüchtlingskrise muss enden. Die Menschen müssen wieder das Gefühl von Sicherheit zurückerlangen. Wir fordern deshalb klare rechtsstaatliche Regeln für Zuwanderung. Wir müssen die Kontrolle darüber zurückgewinnen, wer zu uns kommt und wer dauerhaft bei uns bleiben darf. Wer in Deutschland arbeiten möchte, soll sich über ein Punktesystem wie z.B. in Kanada, um einen Aufenthaltsstatus bewerben können. Zudem gilt das Recht auf Humanitären Schutz und Asyl. Wer allerdings kein Aufenthaltsrecht hat oder unsere Gastfreundschaft missbraucht, muss unser Land verlassen.