• Daniel Föst

FÖST: Wohngeld-Reform hilft zielgerichtet

Zum Wohngeld-Plus-Gesetz erklärt der bau- und wohnungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Daniel Föst:


„Die Wohnkosten sind für viele Menschen die soziale Frage unserer Zeit. Daher ist es nur folgerichtig, dass wir heute die größte Wohngeldreform auf den Weg gebracht haben, die es jemals gab. Das nun beschlossene Wohngeld Plus hilft den Menschen zielgerichtet, die Unterstützung brauchen. Als FDP-Fraktion wollen wir seit Jahren weg von der Objektförderung, hin zu direkten Hilfen. Das ist nun gelungen und die Ampel-Regierung zeigt damit, dass sie die Menschen in der Krise nicht alleine lässt. Mit einer neuen Heizkosten- und Klimakomponente machen wir das Wohngeld zudem dauerhaft fit für die Herausforderungen der nächsten Jahre. Insbesondere setzen wir ein Zeichen für mehr Sanierungen im Bestand, die für das Klima dringend notwendig sind. Wir vereinfachen darüber hinaus die Verfahren, damit die Kommunen entlastet werden und das Geld schneller bei den Menschen ankommt.“


9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen